Friedrich von Hagedorn

Artikelnummer:: 978-3-86108-898-1
Autor: Horst Gronemeyer
Seiten: 144
Abbildungen: 17 sw
Einband: geb.
Erscheinungsjahr: 2008
Auflage:
Reihentitel: Hamburgische Lebensbilder
Band: 20
Maße: 21 x 13,5 cm

Hamburgs vergessener Dichter Band 20

Sofort lieferbar
Friedrich von Hagedorn war um die Mitte des 18. Jahrhunderts Hamburgs führender Lyriker. Seine „Fabeln und Erzählungen“, seine „Moralischen Gedichte“, besonders aber seine „Oden
und Lieder“ fanden bei seinen Zeitgenossen großen Anklang. Als Sekretär einer in Hamburg ansässigen englischen Handelsgesellschaft war er eine angesehene Persönlichkeit, deren Gesellschaft man gern suchte. Die Dichter Barthold Heinrich Brockes und Friedrich Gottlieb Klopstock gehörten zu seinen Freunden.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.