Die Bewährungstruppe 500

Artikelnummer:: 978-3-86108-260-6
Autor: Hans-Peter Klausch / Fietje Ausländer (Hg.)
Seiten: 562
Abbildungen: 40
Einband: geb.
Erscheinungsjahr: 1995
Auflage:
Reihentitel: Schriftenreihe des DIZ
Band: 8
Maße: 21 x 14,5 cm

Band 8: Stellung und Funktion der Bewährungstruppe 500 im System von NS-Wehrrecht, NS-Militärjustiz und Wehr

Sofort lieferbar
Rund 27.000 Wehrmachtstrafgefangene wurden während des Zweiten Weltkrieges in die Infanterie-Batallione z.b.V. der Bewährungstruppe 500 überwiesen. Annähernd 5.000 dieser Männer kamen aus den Emslandlagern. Der Einsatz der 500er wurde unterschiedlich bewertet. Hieß es einerseits: Offz. mit Maschinengewehren und M.Pi. müßten notfalls hinter der Truppe eingesetzt werden und Feiglinge abschießen, wurde andererseits betont: Das Btl. hat sich hervorragend geschlagen, jeder Mann hat gekämpft wie ein Löwe. Was also waren die 500er-Formationen: Ein Himmelfahrtskommando für Hitlergegner oder eine Eliteeinheit der Deutschen Wehrmacht? Hans-Peter Klausch geht dieser Frage nach und kommt zu überraschenden Ergebnissen.  
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.