»Was ist wichtig?«

Artikelnummer:: 978-3-86108-320-7
Autor: Hermann Bogdal
Seiten: 192
Abbildungen: 12
Einband: geb.
Erscheinungsjahr: 1997
Auflage:
Reihentitel: Schriftreihe des DIZ
Band: 9
Maße: 24 x 17 cm

Band 9: Leben, Kampf und Schicksal des Kommunisten Paul Langer

Sofort lieferbar
In jahrelanger Forschungsarbeit hat der ehemalige Moorsoldat Hermann Bogdal den Lebensweg seines einstigen Kampfgefährten und Lagerkameraden rekonstruiert. Der Landarbeiter und spätere Bergmann Paul Langer war als Kommunist im Emslandlager Aschendorfermoor und im KZ Sachsenhausen inhaftiert gewesen. Nach seiner Befreiung blieb er in der späteren DDR. Hier wurde er beschuldigt, unter der Gestapo-Folter Genossen verraten zu haben, der Status des Antifaschistischen Widerstandskämpfers wurde ihm aberkannt. Nach dem Tod Langers und dem Ende der DDR konnte der Autor anhand von Dokumenten den Fall wieder aufgreifen. Er gibt einen tiefen Einblick in vom Kommunismus geführte interne Auseinandersetzungen.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.