Denkmalpflege in Bremen, Heft 6

Artikelnummer:: 978-3-86108-109-8
Autor: Georg Skalecki
Seiten: 96
Abbildungen: 85 überwiegend farb.
Einband: kart.
Erscheinungsjahr: 2009
Auflage:
Reihentitel: Schriftenreihe des Landesamtes für Denkmalpflege Bremen
Band: 6
Maße: 23,5 x 16,5 cm

Schriftenreihe des Landesamtes für Denkmalpflege, Heft 6:Thema: Kirchen in Bremen

Sofort lieferbar

Seit 2004 stellt das Landesamt für Denkmalpflege einmal jährlich seine Arbeit in Buchform vor. »Kirchenbauten« sind das Schwerpunktthema des 6. Heftes. Sie standen immer schon als wichtige Zeugnisse unserer abendländischen Kulturgeschichte im Mittelpunkt des Interesses von Denkmalschutz und Denkmalpflege. Viele Kirchenbauten haben aber auf Grund des Wandels in der Gesellschaft inzwischen eine unsichere Zukunft. In anderen Regionen Deutschlands sind Kirchenschließungen und gar Verkäufe oder Abbrüche keine Seltenheit mehr. Bremen ist davon glücklicherweise noch einigermaßen verschont geblieben, dank eines weitsichtigen und verantwortungsvollen Handelns der Kirchenleitungen. Bereits in früheren Heften sind Kirchenbauten intensiv behandelt worden, so in Heft 3 (der Dom) oder Heft 4 (die Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche in BHV).

Diese Beiträge zusammen mit dem aktuellen Heft geben einen Überblick über den historischen Kirchenbau und die Aktivitäten in der kirchlichen Denkmalpflege im Land Bremen. Dieses Heft erschien bewusst zum Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 20.-24. Mai 2009 in Bremen stattfand.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.